Zehn Jahre Deutsche Bahn Stiftung – zehn Jahre Engagement für das Gemeinwohl
Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen: Die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH bündelt unter diesem Leitsatz das gemeinnützige Engagement des DB-Konzerns und knüpft damit an die Tradition der Hilfe und Verantwortung an, wie Eisenbahner:innen sie seit jeher leben.
In diesem Jahr feiert die Deutsche Bahn Stiftung ihr zehnjähriges Bestehen. DB Update lässt aus diesem Anlass die Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung zu Wort kommen: Tobias Geiger, Vorsitzender der Geschäftsführung und Hella Schmidt-Naschke, Geschäftsführerin Finanzen und Sebastian Lange, der das DB Museum verantwortet. Ein Interview über erreichte Meilensteine und aktuelle Planungen.
Was waren die Beweggründe, die Deutsche Bahn Stiftung vor zehn Jahren ins Leben zu rufen?
Tobias Geiger:
Eisenbahnerinnen und Eisenbahner haben sich schon immer gesellschaftlich engagiert. Viele größere und kleinere Partnerschaften mit sozialen Einrichtungen wurden durch einzelne Teilbereiche, Geschäftsfelder und Mitarbeitende der Deutschen Bahn über die Jahre ins Leben gerufen und gepflegt. 2013 wurde das vielfältige Engagement in die Stiftung überführt, um es so nachhaltig zu verankern und professionell auszurichten. Der Konzern wollte damit seiner gesellschaftlichen Verantwortung noch wirksamer nachkommen. Seither bündelt die Deutsche Bahn Stiftung das gemeinnützige Engagement der DB und betreibt unter ihrem Dach auch die Standorte des DB Museums.
In welchen Themenbereichen ist die Stiftung aktiv?
Hella Schmidt-Naschke:
Im Bereich der gemeinnützigen Projekte widmen wir uns den Schwerpunkten Bildung, Integration und Ehrenamt. Wir engagieren uns seit langem in der Leseförderung und fördern auch die Vermittlung digitaler Kompetenzen. Wir unterstützen Hilfsangebote für Jugendliche, die von Obdachlosigkeit bedroht sind und entwickeln mit unseren Partner:innen nachhaltige Angebote für obdachlose Menschen und Menschen in psychosozialen Problemlagen. Wir waren auch eine der ersten Stiftungen, die sich für das Thema psychische Gesundheit und die Aufklärung über Depression eingesetzt hat. Mit unserer humanitären Hilfe möchten wir international das Leid in Not geratener Menschen lindern, Überleben sichern sowie Betroffene bei akuten humanitären Notlagen nach Katastrophen unterstützen. Als gemeinsame Stärke mit dem Konzern sehen wir die vielen DB-Mitarbeitenden, die sich in ihrer Freizeit bundesweit ehrenamtlich engagieren – was wir jährlich mit unserem Programm „Ehrensache“ fördern.
Die Deutsche Bahn ist im Leben vieler Menschen stets präsent. Korreliert das Handeln der Deutsche Bahn Stiftung mit der Wahrnehmung der DB in der Öffentlichkeit?
Tobias Geiger:
Wir setzen auf Themen, die zur DB und ihren Beschäftigten passen und für die wir die einzigartigen Möglichkeiten dieses Unternehmens nutzen können. Die Bahn verbindet täglich Millionen Menschen. Wir haben die außergewöhnliche Möglichkeit, mit Ausstellungen an Bahnhöfen zehntausende Menschen zu erreichen, um gesellschaftlich relevante Themen zu platzieren oder tausende Mitarbeitende für ein Ehrenamt zu begeistern und zusammen mit ihnen vor Ort die sozialen Aktivitäten vieler gemeinnütziger Vereine in ganz Deutschland zu fördern. Und nicht zuletzt trägt unser DB Museum mit vielen engagierten Mitarbeitenden dazu bei, dass Eisenbahngeschichte für Groß und Klein erlebbar wird.
Stichwort DB Museum: Welchen Beitrag leistet es innerhalb des Engagements der Deutsche Bahn Stiftung?
Sebastian Lange:
Seit über 140 Jahren widmet sich das heutige DB Museum dem Erhalt des deutschen Eisenbahnerbes. Es ist damit das älteste Eisenbahnmuseum der Welt und unterhält drei Standorte, das Stammhaus in Nürnberg und die beiden Außenstellen in Koblenz und Halle (Saale). Im DB Museum widmen wir uns in erster Linie der gesellschaftlichen Bedeutung der Eisenbahn in mehreren Epochen und ihrer historischen Verantwortung im Dritten Reich und der DDR – wir setzen da bewusst nicht auf eine reine Fahrzeugschau. Und mit dem Kinder-Bahnland und einem vielfältigen pädagogischen Programm möchten wir kommende Generationen zu Bahn-Fans machen. Jährlich veranstalten wir rund 60 Familienprogramme, Vorträge, das Museumsfest und Sonderfahrten. Der Erfolg gibt dem DB Museum recht: Rund 200.000 Gäste aus der ganzen Welt besuchen jedes Jahr die drei Museumsstandorte.