Neue Ausstellung

Ehrenwert. Menschen im Ehrenamt.

Wanderausstellung an Bahnhöfen

Über die Ausstellung

Rund 30 Millionen Menschen sind in Deutschland in einem Ehrenamt tätig und engagieren sich für das Gemeinwohl – und das auf vielfältige Weise. Ehrenamtliche Arbeit ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Die Arbeit gemeinnütziger und karitativer Institutionen wäre ohne das Engagement freiwilliger Helfer kaum möglich.

In der Ausstellung Ehrenwert stellt die Deutsche Bahn Stiftung einige dieser ehrenamtlich wirkenden Menschen vor. Insgesamt 16 Portraits zeigen Personen aus allen Teilen des Landes, die sich in ganz verschiedenen Bereichen für das Gemeinwohl einsetzen. Die Ausstellung wird ab 29. September 2024 an vier großen Bahnhöfen Station machen.

Tourdaten:

Start war Berlin Hauptbahnhof
29.08.24 bis 08.09.24

Leipzig Hauptbahnhof
27.09.24 bis 06.10.24

Köln Hauptbahnhof
09.10.24 bis 18.10.24

Nürnberg Hauptbahnhof
22.10.24 bis 31.10.24

Für 2025 sind weitere Städte in Planung. Wir informieren rechtzeitig.

Rückmeldung oder Fragen zur Ausstellung? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail!

Zur englischen Version

Claudia Gutsch (ehem. Rösler)

Wanderausstellungen

Zu den Portraits

Unter den 16 Portraitierten sind auch DB-Mitarbeitende darunter - denn bei der DB wird ehrenamtliches Engagement mit dem Programm Ehrensache der Deutsche Bahn Stiftung gefördert. In großformatigen Fotografien zeigen sich Engagierte in Situationen, die typisch für ihr Ehrenamt sind, ob sie nun benachteiligte Jugendliche unterstützen oder historische Bestände des DB Museums archivieren. In Interviews erzählen sie uns mit eigenen Worten, was sie zu ihrem Ehrenamt bewegt und was sie damit bewirken.

In der Gesamtschau fügen sich die individuellen Porträts in Bild und Wort zu einem Querschnitt ehrenamtlichen Engagements in Deutschland zusammen, in Anerkennung und Wertschätzung der vielen Menschen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unser Zusammenleben bereichern und den Zusammenhalt der Gesellschaft stärken. Mit diesem sehr persönlichen Ansatz zeigt die Ausstellung nicht nur die Vielfalt und Bedeutung ehrenamtlichen Engagements, sondern möchte auch dazu motivieren, selbst ehrenamtlich tätig zu werden.

Der Fotograf

Mauricio Bustamante lebt in Hamburg und arbeitet weltweit als Fotojournalist und Porträtfotograf. „Am meisten fasziniert mich an der Porträtfotografie das Erlebnis, einem Menschen zu begegnen - es geht immer um Empathie“. Im Auftrag der Deutsche Bahn Stiftung hat er bereits die Menschen für die Ausstellung Entkoppelt aus dem Jahr 2020 fotografiert.

Bis 1993 arbeitete Bustamante als Fotojournalist in Argentinien. Später war er im Auftrag argentinischer Medien in Spanien unterwegs. Als freier Fotograf arbeitet er heute unter anderem für den Spiegel, Die Zeit, 11 Freunde und das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

Der Autor

Thomas Byczkowski lebt in Hamburg und arbeitet seit 25 Jahren im Journalismus. Seine Spezialität sind Portraits, die er oft sowohl selbst fotografiert als auch schreibt, etwa bei Langzeitprojekten wie der Begleitung von Geflüchteten in Hamburg und Recherchen über die Opfer einer Bergbaukatastrophe in Brasilien.

Seine Arbeiten wurden unter anderem veröffentlicht von der Bertelsmann Stiftung, dem Bischöflichen Hilfswerk Misereor, bei DB Mobil, dem Stern, brand eins, Mare und Zeit Wissen; in der Schweizer NZZ am Sonntag, dem Wirtschaftsmagazin Bilanz und der Schweizer Automobilrevue.

Möchten Sie sich auch ehrenamtlich engagieren?

Hier eine Empfehlung des BMI, wie Sie die passende Aufgabe finden.