Artikel: "Vorlesen schafft Zukunft"
Jetzt mit Vorleseaktion zum Bundesweiten Vorlesetag 2024 anmelden
Mitmachen ist ganz einfach! So melden Sie sich an:
- Vorleseaktion selbstständig planen
- Anmelden unter www.vorlesetag.de
- Lesefreude schenken
Über den Bundesweiten Vorlesetag
Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest. Das Event begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.
Vorlesen schafft Zukunft
Unter dem Motto "Vorlesen schafft Zukunft" findet am 15. November 2024 der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 21. Mal statt. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen und DIE ZEIT wollen wir an diesem Aktionstag ein deutliches Zeichen dafür setzen, wie wichtig das Vorlesen und Lesen ist. Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder darin, neugierig die Welt zu entdecken und ist ein wichtiger Weichensteller für ihre Zukunft. Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, im Freundes- und Bekanntenkreis. Vorlesen stärkt und fördert den Austausch – es schafft Zusammenhalt und ist so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag. Und vor allem: Es macht riesigen Spaß!
Wer Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und liest anderen etwas vor. Bei der Gestaltung der eigenen Vorleseaktion sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Viele Aktionen finden in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Buchhandlungen oder digital statt. Aber auch ungewöhnliche Vorleseorte sind beliebt: Von Lesungen in Parks über Museen bis in Fußgängerzonen. Ob in großer Runde oder zusammen auf die Couch gekuschelt, am Gartenzaun oder vorm PC - überall ist Vorlesen möglich!