Bunte Lese- und Vorlesemomente: Heute ist der 18. Bundesweite Vorlesetag

Zum Inhalt springen
Jetzt spenden! Jetzt spenden!
17. November 2022, 13:23 Uhr
Berlin

Artikel: Bunte Lese- und Vorlesemomente: Heute ist der 18. Bundesweite Vorlesetag

Deutschland feiert heute das Vorlesen!

Poster zum Vorlesetag
Poster zum Vorlesetag
Quelle: Deutsche Bahn Stiftung

Gut 800.000 große und kleine Vorlesende und Zuhörende beteiligen sich in  unterschiedlicher Form und mit zahlreichen digitalen und offline-Veranstaltungen am Bundesweiten Vorlesetag - Deutschlands größtem Vorlesefest. Bereits zum 19. Mal laden DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung, zum dritten Freitag im November, Kinder und Erwachsene ein, ein wundervolles Zeichen für Vorlesen, Lesen und Bildung zu setzen.

Zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens unterstützen den Vorlesetag mit Lesungen: Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat, Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen Bundeshaushalt, Privatisierungen, Beteiligungen und Bundesimmobilien, Informationstechnik, sowie Siemtje Möller und Thomas Hitschler, Parlamentarische Staatssekretär:innen bei der Bundesministerin der Verteidigung.

Die Initiatoren lesen

Auftakt des Bundesweiten Vorlesetages ist die Initiatorenlesung in der Hans-Fallada-Schule Berlin. Vor Ort lesen am Morgen lesen Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe, Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG und Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung und Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen  gemeinsam 50 Schüler:innen der 4. bis 6. Klasse vor. Alle Drei lesen gemeinsam die Geschichte „Paula Piratenschreck“ von Julia Boehme - passend zum Jahresmotto „gemeinsam einzigartig“. 

Die Geschichte ist auch Teil des neuen Vorlesebuchs der Deutsche Bahn Stiftung, das gemeinsam mit der Stiftung Lesen und dem Loewe Verlag entstanden ist und allen DB-Mitarbeitenden, die sich am Vorlesetag beteiligt haben, als Unterstützung zur Verfügung gestellt wurde. 

„Vielfältige Aktionen widmen sich unserem Jahresmotto ,Gemeinsam einzigartig‘. Solidarisches Miteinander spielt eine große Rolle in der Gesellschaft. Die freie Meinungsäußerung ist eine der wichtigsten Ausdrucksformen, Demokratie zu leben und Vielfalt zu präsentieren. Der Bundesweite Vorlesetag hat diese Werte im diesjährigen Jahresthema aufgegriffen.“ Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe 

„Vier von zehn Kindern wird selten oder nie vorgelesen, das ist das Ergebnis des Vorlesemonitors 2022. Wie wichtig es jedoch ist, Kindern regelmäßig vorzulesen und sie damit auf ihrem zukünftigen Lebens- und Bildungsweg zu unterstützen, darauf machen wir mit dem Bundesweiten Vorlesetag aufmerksam.“ Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG und Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung

Das Digitale Vorlesefestival

Beim Digitalen Vorlesefestival kommen die Geschichten online nach Hause, in die Schulen und Kitas: Die Moderator:innen Jessica Schöne und Clarissa Corrêa da Silva, Tarkan Bagci und Julian Janssen aka Checker Julian sowie die Schauspieler:innen Paula Schramm und Merlin Sandmeyer erwecken Geschichten digital zum Leben.

So viel los im DB Museum

Das DB Museum ist wieder zentraler Vorleseort der DB. Es macht an diesem Tag Geschichten zum Geschenk. Allein in Nürnberg werden gleich bei fünf Lesungen die Ohren gespitzt. Mitarbeiter:innen lesen den 3. Klassen der Sperberschule sowie Kindern der Jakob-Muth-Schule - Lebenshilfe Nürnberg vor. Alle Gruppen bekommen zusätzlich 30 Minuten Führung und dürfen anschließend noch das KiBaLa (KinderBahnLand) unsicher machen.  An den Standorten gibt es gut gefüllte Goodie-Bags und Bastelstände für die kleinen Zuhörer:innen.

Vorlesen auf Russisch

Ein besonders schönes Highlight ist die Lesestunde auf Russisch. Geflüchteten Kinder aus den Klassen der Sperber-Schule liest Victoriia Dubovyk (Direktorin Музей історії та залізничної техніки – Eisenbahnmuseum in Charkiw) vor und führt durchs Museum.
Victoriia Dubovyk, Leiterin Eisenbahnmuseum in Charkiw, ist selbst aus der Ukraine in die Partnerstadt Nürnberg geflüchtet und hat sich vor Ort an das DB Museum gewandt. Hier gibt Sie seit dem ab und zu Führungen für Geflüchtete. 

Hagen von Ortloff

Übers Vorlesen und eine Führung von Hagen von Ortloff freuen sich die Kinder des Kindergartens Ermreuth.

Lesungen am Standort Halle/Saale

In Halle liest Dörte Krack, Mitarbeiterin der Deutsche Bahn Stiftung,  der 1. und 2. Klasse der freien Grundschule „Friedemann Bach Halle“ vor. Sie liest aus Hänsel & Gretel vor und macht ein kleines Märchen–Quiz. Die Schüler:innen kriegen auch alle eine kleine Führung und wir errichten einen Bastelstand.

Haarschnitt gefällig?

Die wohl ungewöhnlichste Aktion zum Vorlesetag steuern bundesweit Frieur:innen bei: An neun Bahnhöfen rufen die bekannten Vorlesefriseure Kinder zum Vorlesen auf, im Gegenzug erhalten diese einen kostenlosen Haarschnitt.

18.11.2022          12-17 Uhr           Düsseldorf Hbf
18.11.2022          12-17 Uhr           Karlsruhe Hbf I Bahnhofshalle
18.11.2022          12-17 Uhr           Köln Hbf I Aktionsfläche Markthalle / C-Passage
18.11.2022          12-17 Uhr           Mannheim Hbf I Untergeschoss
18.11.2022          12-17 Uhr           München Hbf I S-Bahn-SperrengeschosS

19.11.2022          12-17 Uhr           Nürnberg Hbf I östliche Längshalle
20.11.2022          12-17 Uhr           Erfurt Hbf
21.11.2022          12-17 Uhr           Dresden Hbf
22.11.2022          12-17 Uhr           Berlin Ostbahnhof

Und was noch?

Für große Augen sorgten die Moderator:innen Vanessa Meisinger und Marc Dumitru, Autor Eric Mayer und Journalist Mirko Drotschmann aka MrWissen2Go mit Überraschungslesungen in verschiedenen Schulen bundesweit. Schauspielerin Natalia Avelon, Moderatorin Mona Ameziane und Autorin Melanie Raabe beteiligen sich ebenfalls mit Lesungen. Und mit Marina Hegering und Pia-Sophie Wolter lesen zwei Nationalspielerinnen des VfL Wolfsburg drei Schulklassen vor und stehen im Anschluss für deren Fragen rund um Fußball zur Verfügung.

Die Arbeit der Deutsche Bahn Stiftung

Gruppe von Kindern hören beim Vorlesen zu
Gruppe von Kindern hören beim Vorlesen zu
Quelle: Deutsche Bahn Stiftung / Oliver Lang

Die Deutsche Bahn Stiftung (und vor der Stiftungsgründung die Deutsche Bahn AG) setzt sich seit mehr als 26 Jahren gemeinsam mit der Stiftung Lesen dafür ein, mit Leseförderung bessere Bildungschancen zu schaffen. Mit dem Bundesweiten Vorlesetag setzt die Stiftung, zusammen mit der ZEIT und der Stiftung Lesen, ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung des Vorlesen. Am Vorlesetag  beteiligen sich jedes Jahr Hunderttausende bundesweit, darunter auch viele Hundert DB-Mitarbeitende. Darüber hinaus stellt die Deutsche Bahn Stiftung niedrigschwellig Vorlesestoff zur Verfügung:

  • mit der Vorlese-App www.einfachvorlesen.de, in der regelmäßig, niedrigschwellig kostenfreien Vorlesestoff zur Verfügung gestellt wird 
  • mit der Versendung Hunderter Vorlesekoffer an soziale Einrichtung wie Kinderheime, Kinderkrankenhäuser oder Mehrfamilieneinrichtungen

Kitas werden bei ihrer Sprach- und Leseförderung darin unterstützen, Eltern nachhaltig als Bildungspartner:innen für das Thema Vorlesen zu gewinnen.

https://www.vorlesetag.de/


Weitere Nachrichten zum Thema